Der Jet 90 complete und
die Clean Station im Test

Boris, 31
Brand Designer

Wir lieben die Mobilität des Jet 90 complete

Endlich kabellos – das war die Motivation hinter Boris’ Testbewerbung. Mitten in Zürich lebt er mit seinen drei Mitbewohner*innen in einer 2-stöckigen Minergie-Wohnung, die viel Raum für Staub bietet. Und auch sein zweites Zuhause, das Büsli, will regelmässig von Staub befreit werden. So hat Boris unseren Jet 90 complete und die Clean Station einziehen lassen und einem intensiven Test unterzogen.

Am meisten haben Boris die Mobilität und das Zubehör des Jet 90 complete begeistert. Ob Küche, Treppe, Couch oder Büsli: Der Jet 90 ist stets zur Stelle und erreicht problemlos jede Ecke. Die Turbo Action Brush «zieht einen förmlich durch die Wohnung» und wird selbst mit Teppichen problemlos fertig. Unerwartet beeindruckt haben die Kombidüse und das Mini Motorized Tool. Mit den Aufsätzen können enge Zwischenräume, schmale Oberflächen oder Stoffmöbel mühelos gereinigt werden. Und auch das Pflanzenparadies auf dem Fenstersims erfreut sich einer reineren Unterlage.

Sogar das Design macht Freude: «Nie hätten wir gedacht, dass wir alle eine komplette Staubsaugerstation mitten in der Wohnung gutheissen würden. Doch mit dem Jet 90 ist das irgendwie ok. » Wegen der unterschiedlichen Körpergrössen der WG-Bewohner*innen wird auch das in vier Stufen verstellbare Teleskoprohr sehr geschätzt.

Zu guter Letzt hat auch die Clean Station die WG überzeugt:  «Früher ging ständig etwas daneben! Heute geht das alles viel hygienischer und einfacher. Wir schätzen die Clean Station sehr. Zudem schaut man den Bewegungen der Air Pulse-Technologie immer wieder gerne zu. »

Ana, 30
Fachspezialistin QS

Ein Rundum-Sorglospaket!

Arbeiten, Sporttreiben, Lesen, Reisen – Ana wird es in ihrem Alltag nicht langweilig. Staubsaugen zählt daher nicht gerade zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Erst recht nicht mit ihrem alten Akku-Staubsauger, der sie bis «in die Hölle des Putzwahnsinns» trieb. Um dieser Misere ein Ende zu bereiten, hat sie ihren alten Sauger mit unserem Jet 90 complete ersetzt – und diesen auf Herz und Nieren geprüft.

Zuhause im Zürcher Oberland, wurde der Jet 90 complete auf verschiedenen Bodenbelägen, Oberflächen und sogar an der Deckenlüftung getestet. Die Saugkraft des Jet 90 complete hat Ana durch und durch begeistert – und zwar mit jedem Aufsatz. «Die Soft Action Bürste schont zwar den Boden, aber dank der anti-statischen Silberfasern gibt es beim Saugresultat keine Kompromisse. » Ebenso hat sie die Turbo Action Brush überzeugt, mit der ihre Teppiche zuverlässig sauber werden.

Ein weiteres Highlight ist für Ana die Verlängerungsflachdüse: Mit ihren 1.57m Körpergrösse kriegt sie damit schwerzugänglichen Spalten sowie Kanten an der Decke sauber, ohne dafür auf ein wackliges Schemel zu stehen. Ausserdem mag sie die Ladestation «Z Station», die ohne Wandmontage auskommt und das Zubehör ordentlich verstauen lässt.

Die Clean Station schätzt Ana enorm, weil sie so den Staubbehälter innert Sekunden einfach leeren kann, ohne dass sich der Staub direkt wieder in der Wohnung verbreitet. «Es ist ein hygienisches sowie praktisches Konzept, das ich nicht nur staubempfindlichen Personen empfehle. »

 

Claudia, 34
Kauffrau & Mutter

Eine allzeitbereite Haushaltshilfe

Als berufstätige Mutter einer kleinen Tochter gibt es in Claudias Haushalt immer etwas zu tun. Seit über zehn Jahren saugt sie ihr Zuhause mit einem Akkustaubsauger, wobei sie sich schon immer eine integrierte Nasswisch-Funktion gewünscht hat. Wegen des optionalen Spinning Sweeper Aufsatzes zum Jet 90 complete war für Claudia sofort klar: diesen Sauger will sie kritisch auf Herz und Nieren testen.

Claudia hat den Jet 90 complete inklusive Clean Station und Spinning Sweeper in allen (un)möglichen Ecken getestet. Positiv überrascht war sie vom geräuscharmen Betrieb, dem vielen Zubehör im Lieferumfang und der Beweglichkeit des Saugers. Richtiggehend begeistert hat sie der Knickarm, der sich vor allem zum Abstauben höhergelegener Oberflächen oder zur Reinigung des Autos anbietet.

Auch der Spinning Sweeper bestand Claudias kritische Prüfung. Mit Kleinkind und als Heuschnupfenallergikerin gehört regelmässiges Nassreinigen der Böden für Claudia zum Pflichtprogramm – vor allem im Frühling. «Ich finde es toll, alles in einer Station versorgt zu haben und dass der Sweeper super schnell einsatzbereit ist. Durch die Rotation der Pads fällt mühsames Schrubben weg. Einzig mit den Adilettenstreifen meines Mannes kämpfe ich weiterhin… »

Zur Clean Station sagt Claudia: «Genial, endlich keine Staubwolke mehr beim Entleeren! » Schöner Nebeneffekt: der Clean Station zuzuschauen, wie sie im Nu den Staub aus dem Behälter abzieht, ist für Claudias Tochter jedes Mal ein Highlight.

Manuela, 56
Dozentin Hotelfachschule

Mit Bestnote bestanden!

Als Dozentin an einer Hotelfachschule weiss Manuela, was Sauberkeit bedeutet. Dass sich ein Akku-Staubsauger für die tägliche Reinigung in ihrem Zuhause gut eignen würde, wusste Manuela. Doch die Wandmontage der meisten Geräte hatte sie vor einer Anschaffung abgehalten – bis sie vom Jet 90 complete mit freistehender Ladestation hörte. Nun hat sie den Staubsauger inklusive Clean Station auf den Prüfstand gestellt.

Besonderen Gefallen hat Manuela an der hohen Saugkraft, der leichten, wendigen Führung und der freistehenden Ladestation gefunden. Letztere lässt alle Zubehörteile sauber mit einem Klicksystem verstauen und kommt ganz ohne Wandbefestigung aus. In Sachen Sauberkeit hat der Jet 90 complete auf allen Terrains überzeugt: Während die Turbo Action Brush alle möglichen Teppicharten, inklusive Nadelfilzteppich, tadellos reinigte, sorgt die Soft Action Brush für saubere Ergebnisse auf allen Hartböden. Mit beiden Bürsten arbeitet der Jet 90 complete sehr leise und effizient. Ausserdem können die Bürsten einfach abgenommen und gereinigt werden.

Die Clean Station hilft Manuela, die Staubemissionen nach dem Saugen deutlich zu reduzieren. «Früher musste ich immer auf den Balkon gehen, um den Staubbehälter zu entleeren. Meine beiden Jungs sind Allergiker, deshalb ist die Clean Station genial. » Ausserdem mag Manuela die einfache Wartung der Clean Station sowie deren Design.

Die getesteten Geräte