Das Galaxy Z Fold3 | Flip3 im Test

Werner, 25
Foto-/Videograf, Elektrotechnikstudent BSc ETH

Doppeldisplay - macht jede Aktivität zum Genuss!

Galaxy Z Fold3

Werner studiert Elektrotechnik an ETH Zürich und ist nebenbei als freischaffender Fotograf und Videograf tätig – der ideale Tester für unser Galaxy Z Fold3. Sein ausgiebiges Testing hat folgende Lieblings-Features für ihn herauskristallisiert: das grosse Display, die Handlichkeit, der grosse Akku und die guten Lautsprecher.

Das grosse Display und die Multiwindow-Ansicht erleichtern ihm das tägliche Organisieren sehr – und auch das Filmeschauen macht ihm auf dem doppelt so grossen Bildschirm echten Spass. Seit er das Galaxy Z Fold3 benutzt, liest er vermehrt Texte auf dem Smartphone statt in Büchern und dank der ausgezeichneten Kamera macht er mehr spontane Fotos.

Neben den beeindruckenden Nachtaufnahmen findet er das Fotografieren im Flex-Modus besonders cool, da er neu auch die Hauptkamera für Selfies nutzen kann, während das Bild gleichzeitig auf dem Aussenbildschirm erscheint.

 

Ricardo, 20
Student

Eine Mischung aus Handy
und Tablet, unfassbar!

Galaxy Z Fold3

Als Jura Student an der Universität Zürich braucht Ricardo oft mehrere Apps oder Browser Tabs gleichzeitig – und da kommt ihm das Galaxy Z Fold3 mehr als gelegen. «Die Multi-Tab Funktion ist ein echter Gewinn!»

Ricardo ist ein absoluter Fan des grossen faltbaren Displays – denn das Galaxy Z Fold3 hebt für ihn Gaming, Filmeschauen und Lernen auf ein ganz neues Level. «Durch den aufklappbaren Bildschirm ziehe ich das Smartphone nun sehr oft dem Notebook vor – denn auf dem Galaxy Z Fold3 kann ich genauso gut Netflix, Youtube und Co. anschauen – es ist einfach praktischer!»

Auch mit der Kamera ist er äusserst zufrieden, vor allem aber geniesst er den Pro-Mode, in dem man sehr einfach mit den verschiedenen Bildparametern und Effekten spielen kann. Die schöne und robuste Hardware, die hochwertige Bildschirmtechnologie und die Widerstandsfähigkeit vor Schmutz und Wasser findet er ebenfalls bemerkenswert.

 

Maik, 27
Lehrer / Musiker

Endloses, kreatives Multitasking!

Galaxy Z Fold3

Als ausgebildeter Pädagoge sind Kreativität und Multitasking fester Bestandteil von Maiks Alltag – und das Galaxy Z Fold3 hilft ihm dabei enorm.

Am besten gefällt ihm eindeutig die intuitive «Aufklappbarkeit» des Galaxy Z Fold3: die One UI Benutzeroberfläche reagiert blitzschnell und das riesige Hauptdisplay bietet Maik die ideale Arbeitsfläche, um seine Kreativität auszuleben. Die Multiwindow-Ansicht erlaubt es ihm, problemlos mehrere Apps gleichzeitig zu benutzen und die Fenster ganz nach seinem Bedürfnis anzuordnen. Das Side-Panel, das sich mit einem Klick anpinnen lässt, vergleicht Maik mit einer praktischen PC-Taskleiste.

Der S Pen ermöglicht es ihm ausserdem, seine Ideen auch unterwegs festzuhalten – ohne an Details einzubüssen. Dank des durchdachten Designs liegt der S Pen gut in seiner Hand, und auch bei längerem Zeichnen bleibt der Stift sehr angenehm.

Gabriela, 29
Business Developer & Influencerin

Praktischer als alle bisherigen Smartphones!

Galaxy Z Flip3

Als Influencerin macht Gabriela täglich Fotos und Videos und will zu jeder Tageszeit auf dem Laufenden sein. Kein Wunder also, dass ihr die Kamera und das Display an einem Smartphone besonders wichtig sind.

Gabrielas absolute Lieblingsfunktion am Galaxy Z Flip3 ist der Flex-Modus, der es ihr ermöglicht, Inhalte für ihre Social Media Kanäle einfach und freihändig zu erstellen – ganz ohne Hilfe von anderen. Sie klappt dazu einfach ihr Galaxy Z Flip3 auf, stellt den geeigneten Winkel ein – and Action! Nebst der ausgezeichneten Kameraqualität gefallen ihr die verschiedenen Aufnahmemodi besonders gut – allen voran der Portrait Modus und die Single Take Funktion, welche mittels Videoaufnahme automatisch die besten Shots mit verschiedenen Effekten für sie kreiert.

Dank der kompakten Grösse und dem praktischen Frontdisplay des Galaxy Z Flip3 ist Gabrielas Alltag einfacher geworden – und unterhaltsamer: Denn wenn sie beim Duschen Musik hören möchte, nimmt sie ihr Galaxy Z Flip3 mit IPX8 Wasserschutz ganz einfach mit.

 

Jonas, 26
PhD Student

Extrem
nützlich für ambitionierte Fotografen!

Galaxy Z Flip3

Wenn er nicht gerade mit seinem PhD an der ETH Zürich beschäftigt ist, verbringt Jonas gerne Zeit draussen beim Sportmachen oder Fotografieren.

Deshalb schätzt er die Kamera seines Galaxy Z Flip3 ganz besonders: «Die Kamera ist überragend, da kann man die Spiegelreflexkamera direkt zuhause lassen.» Dank dem faltbaren Design kann er das Galaxy Z Flip3 selbst als Stativ benutzen – so werden auch Langzeitaufnahmen und Zeitraffer super einfach!

«Mit dem Flex-Modus kann ich komplett freihändig filmen oder Fotos machen, und das ist mit keinem anderen Smartphone so einfach wie mit dem Galaxy Z Flip3!» Sein Lieblings-Feature erlaubt es ihm zudem, freihändig an Videoanrufen und Meetings teilzunehmen. Und um jederzeit seine Benachrichtigungen zu checken oder ein spontanes Selfies zu machen, findet er auch das Frontdisplay extrem hilfreich.

 

Marco, 39
CEO einer Softwareentwicklungs-Firma

Wie für den Outdoor-Sport gemacht!

Galaxy Z Flip3

In seiner Freizeit betreibt Marco gerne verschiedenste Outdoor-Sportarten –und so hat er das Galaxy Z Flip3 wortwörtlich unter extremen Bedingungen getestet.

Sein Favorit ist zweifelsohne das kleine Frontdisplay mit 12 MP Weitwinkelkamera. Ob Gipfel-Selfie, Gleitschirm-Aussicht oder Langlauf-Idylle –mit dem Galaxy Z Flip3 gelingen ihm atemberaubende Aufnahmen, ganz ohne das Smartphone zu öffnen oder das Display berühren zu müssen. Ein Doppelklick auf den Fingerprint Sensor genügt, um die Aufnahme zu starten – was besonders nützlich ist, wenn man Handschuhe trägt. Im Flex-Modus kann er das Galaxy Z Flip3 einfach aufklappen, aufstellen und coole Action oder Hyperlapse Videos von sich selbst drehen – zum Beispiel beim Klettern.

Das Galaxy Z Flip3 ist nicht nur Handschuh-kompatibel und praktisch, sondern dank seiner kompakten Grösse auch jederzeit griffbereit: es passt in jede noch so kleine Rucksack- und Hosentasche – ein weiterer grosser Vorteil für Marco.

Die getesteten Galaxy Geräte