Galaxy S20 - Samsung Testforce Schweiz

Das Galaxy S20 Ultra 5G
und die Galaxy Buds+ im Test

Michael, 20
Student

Die sehr vielseitige Kamera ist mein absoluter Favorit!

Wie lange hält der Akku? Hat das Smartphone eine gute Kamera? Ist die Verbindung schnell? Lässt es sich einfach bedienen? Ist das Galaxy S20 Ultra 5G meinem Lifestyle gewachsen?

Das sind genau die Fragen, die Michael hatte, bevor er die Galaxy Geräte auf Herz und Nieren getestet hat. Als Gleitschirmpilot braucht er eine gute Verbindung an den abgelegensten Orten der Schweiz und einen super Akku. Beim Freestyle Ski fahren ist für ihn eine gute Kamera essenziell, um qualitativ hochwertige Fotos zu machen und eine starke Bluetooth Verbindung zu den Galaxy Buds+ ein Muss, wenn man mit 100 Sachen den Hang hinunter saust.

Nach eingehender Test-Phase ist Michael ein absoluter Fan der Vierfach-Kamera. Seiner Meinung nach halten die Features Supersteady, Weitwinkel sowie Zoom ihre Versprechen und sorgen jederzeit für grossartige Aufnahmen. Zudem ist er von der Akkulaufzeit und der Ladedauer, sowie von der Bildschirmgrösse und -qualität begeistert.

Aus Michaels Sicht sind die Galaxy Buds+ ein Muss, wenn man ein Samsung Galaxy Smartphone besitzt. Auch hier ist die Akkulaufzeit ausgezeichnet und mit Wireless Power Share sogar ohne Kabel aufladbar. Die Passform ist perfekt, die Soundqualität unvergleichlich und das Ganze noch Schweiss-resistent, was die Galaxy Buds+ zum besten Sport Buddy überhaupt macht.

Hannes, 22
Filmemacher

Spiegelreflex zu Hause lassen, Galaxy S20 Ultra 5G mitnehmen

Hannes bezeichnet sich als Power-User und in seiner Beschäftigung als Filmemacher ist das Smartphone seine Schnittstelle zu allem was der tut. Ein Grossteil seiner Arbeit fliesst neben der Kameranutzung auch in Bildbearbeitung und Organisatorisches. Daher mag er das 6,9″ Dynamic AMOLED Display besonders, denn dank dem grossen Display, kann er einen Grossteil seiner Postproduktion bereits schon von unterwegs erledigen, was, wie er meint, eine mobile und viel effizientere Arbeitsweise erlaubt.

Ein weiteres Top-Feature ist für Hannes der Akku, denn er benutzt sein Smartphone in fast allen Bereichen seines Alltags. Der 5000mAh Akku mit der FastCharging Möglichkeit lässt ihn dabei nicht im Stich. Auch sagt er, dass seine Ansprüche an Smartphone Kameras sehr hoch sind, da er sich Spiegelreflex- und Cinema-Kameras gewöhnt ist. Dennoch hat ihn der grosse Dynamikumfang und die Flexibilität in der Brennweite des Galaxy S20 Ultra 5G beeindruckt und zählt ebenfalls zu seinen Top-Features.

An den Galaxy Buds+ schätzt Hannes die lange Akku-Laufzeit, was ihn die drahtlose Freiheit länger geniessen lässt.

Nora, 33
Fotografin

Eine fantastische Kamera!

Nora ist Fotografin für Firmenportraits und Interior Design und hat das Galaxy S20 Ultra 5G und die Galaxy Buds+ dem Härtetest unterzogen. Als Fotografin ist sie sich höchste Bildqualität gewohnt und Unschärfe darf aus ihrer Sicht nur gewollt entstehen. Daher findet sie die Kamera des Galaxy S20 Ultra 5G mit den verschiedenen Modi fantastisch. Besonders mag sie den starken Zoom in Kombination mit den 108 Megapixeln, der, wie sie sagt, den winzigen Ausschnitt eines Bildes wie ein Gemälde verfeinert. Nun kann sie auch von unterwegs viel effizienter arbeiten und traut sich auch mal ein Selfie zu schiessen, da sie die Frontkamera so toll findet.

Die Bedenken, dass das Smartphone doch ein bisschen zu gross und schwer für sie sein könnte waren nach einigen Tagen verflogen. Sie hat sich schnell daran gewöhnt und möchte die Unterstützung des smarten Begleiters nicht mehr missen.

Die Galaxy Buds+ findet Nora zum Telefonieren spitze. Besonders gefällt ihr der sekundenschnelle Wechsel vom Telefonieren am Handy zu den In-ear Kopfhörern, da sie so die Hände für anderes frei hat.

Aurélian, 29
Doktorand

Mit dieser Kamera kann mir kein Detail mehr entgehen

Als Technik-Liebhaber und passionierter Hobbyfotograf begeistert sich Aurélian besonders für die rasanten Fortschritte in der Entwicklung der heutigen Smartphone Kameras. Nachdem er das Galaxy S20 Ultra 5G nun einige Wochen lang getestet hat, gefallen ihm die Vielseitigkeit und Hochwertigkeit der Kameras am besten. Seiner Ansicht nach sind mit 108 MP- und 12MP Ultra Weitwinkel-Objektiv exzellente Aufnahmen garantiert. Besonders beeindruckend findet er den Space Zoom, der dank des Periskops und der beweglichen Linse stets professionelle Ergebnisse liefert, sowie den Single Take Modus, der mit nur einer Aufnahme gleich mehrere Fotos und Videos erstellt. Ausserdem findet er auch die hyperschnelle Performance, unter anderem dank der 5G Technologie und der 7nm-Chiptechnologie erwähnenswert.

Die Galaxy Buds+ In-Ear-Kopfhörer überzeugen Aurélian als Musikliebhaber und Hobbysportler und sind für ihn die perfekte Wahl. Besonders gefallen ihm die hochwertige Klangqualität, sowie der sichere und angenehme Tragekomfort im Ohr. Als sehr praktisch und gut durchdacht empfindet er zudem das Ladecase und die innovative Tap-Steuerung.

Mario, 41
Texter / Konzepter

Die Akkulaufzeit ist grossartig!

Mario, der von Beruf Texter und Konzepter ist, hat sich auf ein lang erträumtes Abenteuer eingelassen, nämlich den 4279 Kilometer langen Pacific Crest Trail von Campo in Südkalifornien bis an die Grenze zu Kanada zu Fuss zu gehen – und das allein. Das heisst, nicht ganz allein – denn das Galaxy S20 Ultra 5G hat ihn dabei unter extremen Bedingungen begleitet.

Unter den gegebenen Umständen ist Mario natürlich auf eine ausdauernde Akkulaufzeit und die Widerstandsfähigkeit bei Kälte, Nässe und Hitze angewiesen und wurde hier durchwegs positiv überrascht. Besonders gefällt ihm auch, dass er auch bei schlechten Lichtverhältnissen und wenig Licht spektakuläre Bilder machen kann. Nicht nur die hohe Qualität der Bild- und Videoaufnahmen haben ihn beeindruckt, sondern auch die Auflösung des Displays.

Besonders praktisch findet er an den Galaxy Buds+, dass sie jederzeit einsatzbereit sind und sich dank Wireless Power Share bei Bedarf kabellos am Smartphone aufladen lassen. Nebst der herausragenden Klangqualität gefällt ihm, dass er seine Umgebungsgeräusche jederzeit simpel ein- und ausblenden kann.

Die getesteten Galaxy Geräte